Marschhalt auf dem Appenzeller Landsgemeindeplatz

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am Dienstagnachmittag (WK-Woche 1)  hat das Schütze 6i einen Marschhalt in Appenzell Innerrhoden eingelegt. Im Beisein von Landammann Daniel Fässler, Landeshauptmann Stefan Müller und Landesfähnrich Martin Bürki wurde zum Auftakt der Dienstleistung auf dem Landsgemeindeplatz die feierliche Fahnenzeremonie abgehalten.

Unser modernes Infanteriebataillon zählt insgesamt rund 850 Milizangehörige und wird seit 2017 von Major im Generalstab David Thalmann kommandiert. «Wir kehren gerne an Orte zurück, an denen wir willkommen sind», so Thalmann anlässlich seiner Ansprache in Appenzell.
Die Anfang Jahr begonnene Weiterentwicklung der Armee hat nebst einer höheren Bereitschaft, besserer Kaderausbildung und vollständiger Ausrüstung ebenso die Regionalisierung zum Ziel. Entsprechend ist es dem Bataillonskommandanten David Thalmann ein zentrales Anliegen, dass sich sein engagierter Milizverband während dem Dienst auch regelmässig bei der Bevölkerung zeigt. Inmitten der malerischen Appenzeller Dorfkulisse, sowie unter musikalischer Begleitung der Brass Band Blaukreuzmusik aus Herisau, versprach er seinem Verband einen lehrreichen WK.
Musik
Am Montag, 9. Juli 2018, wird das gesamte Infanteriebataillon einen zentralen Bataillonsbereitschaftsraum auf dem Rieter-Areal in Winterthur beziehen. «Wir bereiten uns gemeinsam auf ein intensives Eigentraining vor und werden in anspruchsvollen Szenarien unsere Einsatzverfahren festigen», so die Ankündigung des Kommandanten. Einen überraschenden Höhepunkt der Fahnenzeremonie stellte bei sonnigem Sommerwetter zweifellos der perfekt abgestimmte Überflug durch Kampfflugzeuge (F/A-18 Hornet) der Luftwaffe dar.
Jet
Im Beisein zahlreicher Appenzellerinnen und Appenzeller durfte das Gebirgsschützenbataillon 6 jedenfalls eine würdige Fahnenübernahme feiern. Ein weiterer Grundstein um an der Erfolgsgeschichte des traditionsreichen Verbands tatkräftig weiterzuschreiben wurde gelegt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s